Ort Zistersdorf, 2225 Zistersdorf, Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich, Österreich


Geographische Breite: 48.5428483, Geographische Länge: 16.760645299999965 | Hier klicken, um eine Wegbeschreibung zu bekommen nach Ort Zistersdorf
Grabsteine

1 2 Vorwärts»

 Vorschaubild Beschreibung Status Ort Name (Verstorben/begraben)
Kriegerdenkmal; Kriegstote 2.WK; Russen
Kriegerdenkmal; Kriegstote 2.WK; Russen
Diese Gedenktafel wurde zu Ehren jener Swjetkrieger errichtet, welche bei den Kämpfen gegen die deutschfaschistische Armee im April 1945 für die Befreiung von Zistersdorf gefallen sind. 
     
Marktplatz; Rathaus; Kuruzzen; Posch; Ocskay; Forgacs
Marktplatz; Rathaus; Kuruzzen; Posch; Ocskay; Forgacs
Auf den Spuren der Kuruzzen - Ein historischer Rundweg (6. Marktplatz)
Hier stellte sich der Franziskanerpater Tiurtius Posch den Rebellen mit dem Kruzifix entgegen und bat um das Leben der Wehrlosen. Ocskay, ein Kuruzzenführer, gab ihm das Versprechen sie zu schonen und verlangte dafür die Herausgabe der Wertsachen.
Doch er hielt sich nicht an die Abmachung, das Kloster und das Spital wurden geplündert und in Brand gesteckt. Dann gab Graf Simon Forgács den Befehl zum Angriff auf das Schloss. 
     
Pestsäule
Pestsäule
 
     
Pestsäule
Pestsäule
 
     
Pestsäule
Pestsäule
 
     
Pestsäule
Pestsäule
 
     
Pestsäule
Pestsäule
 
     
Pestsäule
Pestsäule
 
     
Pestsäule
Pestsäule
 
     
Rathaus
Rathaus
 
     

1 2 Vorwärts»