Friedhöfe und Grabsteine


Friedhof Hütteldorf (ehem.), Hütteldorf, Penzing, 14., Wien, Österreich

«Zurück 1 2 3 4

 Vorschaubild Beschreibung Status Ort Name (Verstorben/begraben)
Wernher der Schenk (1364)
Wernher der Schenk (1364)
... Zum Musik-chor führt eine hölzerne Stiege, welche in den ganz ummauerten und daher sehr dunklen 1. Joche des nördlichen Seitenschiffes angebracht ist. An der Wand eingemauert, (aber nur bei Kerzenlicht sichtbar) ist eine große Platte aus rotbraunem Marmor. Von der sehr beschädigten Umschrift in Minuskeln ist nur noch "Wernherus obiit judica ..." zu lesen. Im Bildfeld ist ein Wappen dessen obere Hälfte gegittert ist. (Wappen) Dies ist ziemlich sicher der Grabstein des Stifters der Kirche "Wernher der Schenk", +1364. (Es war geplant/wurde durchgeführt (?), dieses Teil am neuen Hütteldorfer Friedhof in die Friedhofsmauer sichtbar einzumauern; seit Abbruch der Kirche verschollen. Gerüchten nach wurde die Burg Kreuzenstein als mögliche neue Heimstätte dieses Teiles genannt. 
     
Widemann geb. Cahrin (1749)
Widemann geb. Cahrin (1749)
... Ferner befindet sich hier (im ersten Abschnitt des südl. Seitenschiffes) eine kleine Platte aus roten Marmor für "Maria Clara Widemann geb. Cahrin, gestorben 1/9 1749. (Die Platte wurde zuletzt 1932, als Teil des Bodenpflasters, im Hofe des Hütteldorfer Pfarrhofes gesehen.) 
     

«Zurück 1 2 3 4