Grabsteine


Treffer 56,111 bis 56,120 von 60,595     » Galerie zeigen    » Diaschau

    «Zurück «1 ... 5608 5609 5610 5611 5612 5613 5614 5615 5616 ... 6060» Vorwärts»

 #   Vorschaubild   Beschreibung   Friedhof   Status   Verknüpft mit 
56111
Wahler
Wahler
Friedhof Ybbsitz 
   
56112
Wahler (1772)
Wahler (1772)
Vollständige Inschrift: -Oben ein Kelch- "Hic jacet A.R.Ex.ac spectabilis D.Carolus Josephus Wahler in antiquissima ac celeberima Universitate Viennensi artium liberalium et philosophiae Doctor,huiusque facultatis decanus emeritus, hac caes.Reg. Apost.Maj.parochiae Hütteldorff, Parochus vigilantissimus,Natus MDCCXIV.I.Novemb: Denatus MDCCLXXII.XIX.Jan aetatis an:LVIII Requiescat in pace." -Darunter ovales Bildmedaillon: Stilisierter menschlicher Schädel mit gebrochenen, gekreuzten Oberschenkelknochen-.
Die Grabplatte befand sich, neben anderen Priestergräbern, im Presbyterium in den Boden eingelassen und war zuletzt von Holzboden überdeckt; das Bruchstück befindet sich seit 1968 im Bezirksmuseum Penzing.
Friedhof Hütteldorf (ehem.) 
   
56113
Wahra; Binter verw. Wahra
Wahra; Binter verw. Wahra
Friedhof Wiener Zentral (Zentralfriedhof) 
   
56114
Währinger Allgemeiner Friedhof
Währinger Allgemeiner Friedhof
Währinger Allgemeiner Friedhof, Lageplan (1906)

Mit Wirkung vom 01.01.1784 ordnete Joseph II. die Schließung sämtlicher, innerhalb der Linien (des Gürtels) gelegenen Friedhöfe an. Ab Mai 1784 waren Bestattungen innerhalb der Linien nicht mehr erlaubt. Als Ersatz wurden fünf größere Friedhöfe außerhalb/nahe an den Linien geschaffen.
Einer von diesen war der Währinger Allgemeine Friedhof („Freydhof ausser der Währinger Linie“, „Freydhof ausser der Nußdorfer Linie“)
1869 wurden die fünf Josephinischen Friedhöfe von der Stadt Wien übernommen und als „Kommunal-Friedhöfe“ bezeichnet. Ab November 1874 wurden auch sie geschlossen und Bestattungen fanden nun am neuen Zentralfriedhof, fernab des Stadtzentrums, oder in den zahlreichen, heute vielfach noch existierenden, "Vorstadt-Friedhöfen" statt.
Der Währinger Allgemeine Friedhof (1180, Währinger Park) wurde 1923 in eine Pakanlage umgewandelt. Ein Grabsteinhain wurde angelegt.
Friedhof Währinger allgemeiner 
   
56115
Wahrmann; Winter
Wahrmann; Winter
Friedhof Pötzleinsdorf 
   
56116
Waich
Waich
Friedhof Maria Schutz 
   
56117
Waid
Waid
Friedhof Mariazell 
   
56118
Waid
Waid
Friedhof Mariazell 
   
56119
Waidhas; Gregore; Veith; Neubauer
Waidhas; Gregore; Veith; Neubauer
Friedhof Weidling 
   
56120
Waidhofer
Waidhofer
Karl Waidhofer, 16.8.1909 - 8.7.1982;
Frieda Waidhofer, 18.1.1934
Friedhof Kirchberg am Wechsel 
   

    «Zurück «1 ... 5608 5609 5610 5611 5612 5613 5614 5615 5616 ... 6060» Vorwärts»