Grabsteine

» Alles anzeigen     «Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 16» Vorwärts»     » Diaschau

Wird geladen...



Marktplatz; Rathaus; Kuruzzen; Posch; Ocskay; Forgacs

Auf den Spuren der Kuruzzen - Ein historischer Rundweg (6. Marktplatz)
Hier stellte sich der Franziskanerpater Tiurtius Posch den Rebellen mit dem Kruzifix entgegen und bat um das Leben der Wehrlosen. Ocskay, ein Kuruzzenführer, gab ihm das Versprechen sie zu schonen und verlangte dafür die Herausgabe der Wertsachen.
Doch er hielt sich nicht an die Abmachung, das Kloster und das Spital wurden geplündert und in Brand gesteckt. Dann gab Graf Simon Forgács den Befehl zum Angriff auf das Schloss.


Besitzer des Originals bzw. der VorlageHerbert Fischer
Datum22 Mrz 2019

Ort Zistersdorf, 2225 Zistersdorf, Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich, Österreich


» Alles anzeigen     «Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 16» Vorwärts»     » Diaschau