Friedhof Matzleinsdorf kath. (jetzt Waldmüllerpark), Matzleinsdorf, Wien 10. (Favoriten), Wien, Österreich


Geographische Breite: 48.180767, Geographische Länge: 16.365464999999972 | Hier klicken, um eine Wegbeschreibung zu bekommen nach Friedhof Matzleinsdorf kath. (jetzt Waldmüllerpark)

Notizen:
Waldmüllerpark


Grabsteine

«Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 ... Vorwärts»

 Vorschaubild Beschreibung Status Ort Name (Verstorben/begraben)
Mader
Mader
 
     
Matzleinsdorfer Friedhof
Matzleinsdorfer Friedhof
Matzleinsdorfer Katholischer und Protestantischer Friedhof, Lageplan 1906.

Mit Wirkung vom 01.01.1784 ordnete Joseph II. die Schließung sämtlicher, innerhalb der Linien (des Gürtels) gelegenen Friedhöfe an. Ab Mai 1784 waren Bestattungen innerhalb der Linien nicht mehr erlaubt. Als Ersatz wurden fünf größere Friedhöfe außerhalb/nahe an den Linien geschaffen.
Einer von diesen war der Matzleinsdorfer (Katholische) Friedhof („Freydhof ausser der Mäzleinstorfer Linie“).
1869 wurden die fünf Josephinischen Friedhöfe von der Stadt Wien übernommen und als „Kommunal-Friedhöfe“ bezeichnet. Ab November 1874 wurden auch sie geschlossen und Bestattungen fanden nun am neuen Zentralfriedhof, fernab des Stadtzentrums, oder in den zahlreichen, heute vielfach noch existierenden, "Vorstadt-Friedhöfen" statt.
Der Matzleinsdorfer (Katholische) Friedhof (1100, Waldmüllerpark ) wurde 1923 unter dem Bürgermeister Jakob Reumann in eine Pakanlage umgewandelt. Ein Grabsteinhain wurde angelegt, er enthält ca. 100 kulturhistorisch wertvolle Grabdenkmäler.
 
     
Mayseder
Mayseder

Josef MAYSEDER
geb. 26.10.1789
gest. 21.11.1863 in Wien, bestattet am Matzleinsdorfer Kathol. Friedhof; am 30.07.1904 exhumiert und auf den Zentralfriedhof (Gr.0,Nr.36) überführt.
Violinvirtuose 
     
Negele; Negele geb. Cebek
Negele; Negele geb. Cebek
 
     
Negele; Negele geb. Cebek
Negele; Negele geb. Cebek
 
     
Padovan
Padovan
 
     
Papp von Maczedoniy
Papp von Maczedoniy
 
     
Papp von Maczedoniy
Papp von Maczedoniy
 
     
Papp von Maczedoniy
Papp von Maczedoniy
 
     
Ranftl
Ranftl

Matthias RANFTL
geb. 21.02.1805
gest. 01.12.1854 in Wien, bestattet am Matzleinsdorfer Kathol. Friedhof; am 21.06.1906 exhumiert und auf den Zentralfriedhof (Gr.0,Nr.39) überführt.
Maler  
     

«Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 ... Vorwärts»