Grabsteine

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 11302 11303 11304 11305 11306 11307 11308 11309 11310 ... 60599» Vorwärts»     » Diaschau

Wird geladen...



Friedhof


Der „Große kaiserliche Gottesacker vor dem Schottentor“, wie er ursprünglich genannt wurde, war ab 1561 unter Kaiser Maximilian II. (1527-1576) angelegt worden. Er befand sich zwischen der heutigen Währinger und Alserstraße, etwa im Bereich des 8. und 9. Hofes des alten Allgemeinen Krankenhauses. In weiterer Folge wurde er mehrfach erweitert, erneuert und verschönert. Die Umzäunung war anfänglich sehr mangelhaft und unvollständig, erst 1583 wurde der Friedhof mit einer Mauer umgeben um das Weidevieh am Eindringen zu hindern. Den Eingang zierte ein turmähnliches Portal mit Kuppel, in der Mitte des katholischen Teiles ist 1702 vom Benediktinerorden eine Kapelle errichtet worden, in der sich eine Nachbildung des Mariazeller Gnadenbildes befand von dem sich der Name „Mariazeller Friedhof“ ableitet. Ein Teil des Friedhofes war für Katholiken, der andere, was in der damaligen Zeit sehr selten war, ab 1598 für Protestanten und Angehöriger anderer christlicher Religionen bestimmt.Der Friedhof wurde im Rahmen der Josephinischen Reformen 1783 aufgegeben und das Areal verbaut.


Besitzer des Originals bzw. der VorlageAdler-Mitglied GH

Friedhof Mariazell, Alservorstadt, Wien 09. (Alsergrund), Wien, Österreich

Notizen: Links der Schwarzspanierkirche war ein ‚kaiserlicher Friedhof’, später auch ‚Mariazeller Friedhof’ genannt. Errichtet im 16. Jht. am Grundstück des zerstörten Klosters St. Maria Magdalena errichtet. Er ermöglichte es auch Evangelische zu bestatten. 1784 geschlossen.
Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/Wien/Historische_Friedh%C3%B6fe


» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 11302 11303 11304 11305 11306 11307 11308 11309 11310 ... 60599» Vorwärts»     » Diaschau