Grabsteine

» Alles anzeigen     «Zurück 1 2 3 4 5 Vorwärts»     » Diaschau

Wird geladen...



Friedhofskreuz; Stiehl; Muhr

Das imposante, steinerne Friedhofskreuz, eine christuskreuzbekrönte, aufwirbelnde Wolkensäule mit mehreren figuralen Darstellungen, wurde im Auftrag des Landstraßer Richters, Lederers und Hauseigentümers ("Zum guten Hirten", Landstrasser Hauptstr. 53) Balthasar MUHR (gest.1723) vom Bildhauer Friedrich Wilhelm STIEHL (Stiller, Still) (gest.06.11.1732 in Wien im 63.Lj.) für den Nikolaifriedhof angefertigt, was im "Guttäterbuch" dokumentiert ist. 1765/66 fand eine Renovierung des Friedhofskreuzes statt.
Nach Auflassung des Friedhofes, 1784, kam es auf Initiative/durch Kauf seitens des Hofjuweliers Josef Friedrich SCHWAB (gest.16.08.1785) in den Währinger Ortsfriedhof (s.d.), wo es sich heute noch befindet.


Friedhof Landstraße Nikolai, Landstraße, Wien 03. (Landstraße), Wien, Österreich


» Alles anzeigen     «Zurück 1 2 3 4 5 Vorwärts»     » Diaschau