Georg Graf Achatz zu Losenstein

Georg Graf Achatz zu Losenstein

männlich 1579 - 1653  (74 Jahre)

Generationen:      Standard    |    Kompakt    |    Vertikal    |    Nur Text    |    Registerformat    |    Tabellen    |    PDF

Generation: 1

  1. 1.  Georg Graf Achatz zu LosensteinGeorg Graf Achatz zu Losenstein wurde geboren in 1579; gestorben am 25 Nov 1653.

    Notizen:

    Die »Losensteine« sind ein altes steiermärkisches, von den alten Markgrafen oder Grafen von Steyer stammendes Herrenstandsgeschlecht, Eines Stammes mit dem Hause Starhemberg. Der Ahn der Ersteren war ein Bruder Gundaker III., der das Geschlecht Starhemberg fortpflanzte. Ein Dietmar von Losenstein wird 1230 urkundlich genannt. Der Stamm blühte bis in die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts und erlosch im Mannesstamme 1692, worauf der Sohn der Schwester des letzten Grafen von Losenstein, Franz Karl Fürst von Auersperg, die hinterlassenen gräflich Losenstein’schen Stammgüter in Oesterreich 1704 an seine Familie brachte.

    Georg Achatz Graf zu Losenstein, 1579 geboren, war niederösterreichischer Landmarschall, Geheimer Rath und Oberstjägermeister. Kaiser Ferdinand ernannte ihn zu seinem Oberststallmeister.

    Losenstein war dreimal verheiratet, und zwar das erste Mal mit Anna Marie von Volkersdorff; nach deren im Jahre 1619 erfolgten Ableben vermählte er sich mit Catharina Anna Seemann, und als diese 1624 starb, das dritte Mal mit Francisca, der Tochter des Grafen Bruno III. zu Mansfeld.

    Er starb am [25. November] 1653 [in Regensburg].